Freitag, 14. März 2008

PFLEGE & REHA mit breitem Kongressprogramm

PFLEGE & REHA mit breitem Kongressprogramm

Süddeutsche Fachmesse für Pflege und Rehabilitation mit zertifiziertem Fortbildungsangebot / Ausstellerrekord beweist: Das Messekonzept geht auf

Die PFLEGE & REHA, die vom 8. bis 10. April erstmals auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, setzt auf die erfolgreiche Symbiose zwischen Ausstellung und begleitendem Kongress. Parallel zu den Ständen der Aussteller, an denen Produkt-Neuheiten und Trends zu den vier Messebereichen stationäre/ ambulante Pflege, Reha/Therapie, Management/Organisation/Bildung und Bauen/Einrichten/Wohnen präsentiert werden, bietet der begleitende Fachkongress im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart vielfältige Gelegenheiten zur fachlichen Fortbildung. Ein deutliches Plus bei den Ausstellern beweist, dass das Konzept der Messe Stuttgart und ihres Partners, der Altenhilfe Beratungs GmbH, aufgeht: 239 Unternehmen sind auf der PFLEGE & REHA 2008 vertreten, das ist ein deutliches Plus von 20 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung.

Entscheider und Mitarbeiter aus den Einrichtungen und Organisationen rund um die Pflege finden im Kongressbereich an allen drei Tagen ein breites Spektrum an Vorträgen und Seminaren in denen sich die Themen der vier Messebereiche spiegeln. Fast alle der rund 70 Veranstaltungen im Fachkongress sind als zertifizierte Fortbildungen anerkannt, so dass für die Teilnahme Fortbildungspunkte vergeben werden. Im Bereich stationäre/ambulante Pflege steht in den Kongress-Veranstaltungen sowohl die Reform der Pflegeversicherung aber auch interessante Themen aus der Praxis wie Sturzprophylaxe, psychiatrische Pflege und Akut- und Nachbehandlung bei Schlaganfallpatienten oder gepflegtes Wohnen im Mittelpunkt. Im Themenkomplex Rehabilitation und Therapie stehen zum Beispiel die fachgerechte Versorgung bei Diabetespatienten, Workshops zur Sturzprävention oder Kognitives Training im Mittelpunkt. Beim Kongressbereich Management, Organisation und Bildung reicht das Spektrum von betriebswirtschaftlichen Themen, über steuerliche Fragen bis zur Existenzgründung in der Pflegebranche. Demenzfreundliches Bauen, wie Farbe und frisches Ambiente für einen guten ersten Eindruck sorgen können und interessante Neuprojekte rund um Wohnen und Einrichten werden im vierten Kongressblock vorgestellt.

Neue Erkenntnisse vermitteln auch die Vorträge im Forumsprogramm, 36 Referenten schlagen hier einen breiten Bogen von Erfahrungsberichten aus der Praxis und aktuellen Brennpunkten bis zu betriebswirtschaftlichen Themen, Marketing und Qualifizierung in Pflege und Rehabilitation. Auf besonderes Interesse stößt bereits im Vorfeld der Vortrag des bekannten Experten und Buchautors Markus Biedermann. Er spricht über die Nutzung der Esskultur als integratives Hilfsmittel im Pflegebereich, die Vorteile von Smoothfood für Menschen mit Schluckstörungen und demonstriert basale Stimulation von Demenzpatienten durch das Kochen kleiner Gerichte am Bett. Zum Thema „Budgetiertes Einrichten“ zeigt die ABG Altenhilfe Beratungs GmbH in drei Musterzimmern, wie innovatives Einrichten kostenorientiert und ohne Qualitätsverluste realisiert werden kann. Als einer der größten Einkaufsverbünde im Bereich der stationären Altenhilfe im Bundesgebiet bietet die ABG über eine kostenfreie Mitgliedschaft Komplettlösungen für Verbrauchsgüter und Ausstattungen.

Die Sonderschau „Innovationen `08“, konzipiert von Studenten des Masterstudiengangs Communication Management an der Hochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Doppelpunkt, zeigt Neuheiten aus den Kategorien Produkt, Design und Dienstleistung. Besucher können sich so im Eingangsbereich der Halle 4 auf einen Blick über innovative Produkte informieren.

Zwei weitere Sonderschauen zu den Themen „PFLEGEHEIM 2015“ und „Transport und Logistik“ informieren die Besucher kompakt und gezielt über Trends und zukunftsfähige Konzepte in diesen Bereichen. Hier werden vom Veranstalter Kompass-care e.V. ganzheitliche Ansätze zu Ausstattung und Einrichtung in der Pflege und Reha präsentiert und umfangreiches Know-How für Gesamt- oder Teilausstattungen von Einrichtungen weitergegeben.

Die PFLEGE & REHA öffnet an allen drei Messetagen um 9 Uhr ihre Tore. Veranstaltungsschluss ist am Dienstag und Mittwoch um 18 Uhr, am Donnerstag um 17 Uhr. Die Tageskarte zur Fachmesse, inklusive VVS, kostet 11 Euro (ermäßigt 7 Euro). Für Kongressbesucher ist der Eintritt frei. Alle Informationen zur Fachmesse sowie zu den Veranstaltungen im Kongress und im Ausstellerforum erhalten sie unter http://www.messe-stuttgart.de/pflege und http://www.ics-stuttgart.de/pflege.

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos zur PFLEGE & REHA finden Sie unter http://www.messe-stuttgart.de/pflege

Keine Kommentare: